Kategorien
Ankündigungen

WordPress Meetup Jena 2020, was erwartet dich

Für das Jahr 2020 haben wir uns ein paar Gedanken gemacht wie wir das WordPress Meetup noch besser machen können.

Und wir haben auch ein paar Einstellungen gefunden die wir optimieren werden. Wir hoffen sie werden dir gefallen.

Was uns als erstes aufgefallen ist, war das es den Teilnehmern, aber auch den Vortragenden am Anfang immer etwas schwieriger fällt zu starten. Hier fehlte etwas die klare Kommunikation wie die Planung an so einem Abend aussieht.

Die Lösung dafür ist einfach: wir führen einen groben Ablaufplan ein nach dem sich jeder richten kann. Aber nicht nur das wird sich ändern 🤭

Wir haben auch durch unser Meetup Serie den Vorteil, mehr dazu gleich, schon bis über die Mitte des Jahres mit Themen versorgt zu sein. Wer sich bei einem der Themen angesprochen fühlt kann sich gern bei uns melden und eines der jeweilige Thema vortragen. Du kannst aber auch sehr gern etwas auf unserer Themenvorschlags-Seite hinterlassen.

Schritt für Schritt zur eigenen WordPress Website

Im Oktober und November 2019 hatten wir beschlossen das wir eine Meetup Serie ab 2020 starten wollen. Das bedeutet an jedem Meetup Termin gehen wir einen Schritt weiter zu deiner eigenen WordPress Website.

Hier die Themen die wir dazu aktuell auf unserem Plan stehen haben (die Reihenfolge kann sich ändern):

  1. Hosting (Mit der Liane durch den Hosting Dschungel)
  2. Nachhaltigkeit (Mit WordPress die Welt retten)
  3. WordPress installieren
  4. WordPress Themes
  5. WordPress Plugins
  6. Datenschutz, GDPR bzw. DSGVO
  7. SEO

Damit wären wir auch schon im Juli angekommen und die erste Hälfte des Jahres 2020 ist damit komplett ausgeplant. Was gut ist, aber gleichzeitig auch ein Nachteil.

Denn so würde bis August 2020 keine WordPress Werkstatt mehr stattfinden können. Einen zweiten Termin im Monat extra dafür zu machen sehen wir aber aktuell auch nicht als gewinnbringend an. Wie lösen wir hier das Problem?

Die Lösung ist genau so einfach: denn eigentlich ist es die gleiche 😅 Warum immer nur einen Vortrag an einem Meetup Termin, wenn wir auch die WordPress Werkstatt noch mit auf den Ablaufplan schreiben können.

Ablaufplan für das WordPress Meetup Jena ab 2020

Wir haben also ab Januar einen groben Zeitplan durch den du siehst wie unser Abend strukturiert ist.

Dieser Plan sieht wie folgt aus:

  • 19:00 – 19:30 • Einlass und die erste Möglichkeit sich kennenzulernen
  • Ab 19:30 • beginn des jeweilige Vortrags
  • Nach dem Vortrag bis Open EndWordPress Werkstatt und/oder weiter Gespräche sowie Netzwerken

Diese kurze Übersicht hat zwar nur drei Punkte sollte aber die noch nötige Transparenz in den Abend bringen.

Was meinst du? Gefallen dir die Änderungen und die Themen für 2020? Dann hinterlass doch einfach eine Kommentar direkt hier unter dem Beitrag 😉

Ansonsten freuen wir uns dich dieses Jahr bei unserem WordPress Meetup in Jena begrüßen zu dürfen und wünschen dir schon jetzt ein erfolgreiches Jahr 2020 🎉

Von Christopher Kurth

Durch mein erste WordCamp in Zürich 2014, bin ich vollends in die WordPress Community eingetaucht. Nachdem ich 2006 meine ersten Berührungen mit WordPress machte war das ein Schlüsselerlebnis für mich. So setze ich jetzt schon seit 2014 Kunden-Websiten mit WordPress um und bin Initiator und Organisator von WP Jena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.